Verlieren Sie kein Geld !
Verwenden Sie für das Einholen von Informationen über mögliche Geldanlagen und Sparformen mindestens zehn Prozent der Zeit, die sie brauchen, um das von Ihnen dafür vorgesehene Geld zu verdienen.
Handelt es sich um Ihre Altersvorsorge, so sollte Ihnen diese einige Tage Recherche, Beratung durch Experten und ein Seminar bei anerkannten Einrichtungen wert sein, bevor sie sich ein Leben lang oder für Ihre vierte Lebensphase (365-Tage-Urlaub) festlegen.
Betrachten Sie Geld als einen Teil Ihres Lebens. Sie müssen Stunden, Tage, Wochen oder Jahre Ihres Lebens opfern, um einen bestimmten Geldbetrag zum Investieren zur Verfügung zu haben. Diese Zeit ist unersetzlich. Sie ist ein Teil Ihres wertvollen Lebens, der für immer vorbei ist.
Wenn Sie Ihr Geld klug investieren und als Untergrenze die Sicherung der heutigen Kaufkraft und Substanz anstreben, gelangen Sie allein dadurch in die finanzielle Sicherheit.
Verlieren Sie also Ihr Geld nicht.
Denken Sie vor allem einmal über Folgendes 5 Minuten nach:
Wenn jemand mit Erfahrung auf jemanden mit Geld trifft, hat derjenige mit dem Geld am Ende die Erfahrung und derjenige mit der Erfahrung das Geld.
Die schwarzen Schafe der Finanzbranche scherzen dazu untereinander gerne:
Das Geld ist nicht fort, es gehört nur einem anderen.
Das muss nicht sein. Deshalb stärken Sie Ihr Geld- und Finanzwissen. Das beginnt schon damit, dass Sie kritisch über Geld und Finanzen lesen und nachdenken.
Zuletzt eine Eiserne Regel: Vertrauen Sie nur Experten die bewiesen haben, dass sie mit ihrem eigenen Geld umgehen können.
So wie man von Ihnen Gehaltsnachweis, Beruf und familiäre Verhältnisse zur Analyse Ihrer Situation verlangt, können Sie das Gleiche vom Experten verlangen.
Welchen Beruf, Aus- und Weiterbildung hat Ihr Experte?
Wo ist dieser (nicht seine Organisation !!!) persönlich öffentlich registriert?
Wo kann man sich über diese Person beschweren oder welche Schlichtungsstelle ist zuständig?
Wie ist sein letzter Gehaltsnachweis oder sein letztes Betriebsergebnis?
Wer sich an die letzte Regel hält, kann Geldverlust vorbeugen. Mancher Experte verlässt kleinlaut Ihr Grundstück oder legt bei der flotten Terminvereinbarung den Telefonhörer wieder auf.
Bei nervenden Telefonverkäufern hilft oft die Frage: Kann ich Ihr Angebot auch ohne Bankkonto nutzen, ich bin zur Zeit ohne.