Im jährlich erscheinenden Rating der Deutschen Lebensversicherer (map-Report) erzielte die SDK Süddeutsche Lebensversicherung a.G. mit dem Gütesiegel mm die Silbermedaille für langjährige sehr gute Leistungen. Nur vier Punkte fehlen für Gold.
Damit gehört eine der kleinen Lebensversicherungen zu den Besten der Branche.
Die SDK Leben verbuchte 2009 etwa 48 Millionen Euro an Beitragsseinnahmen. Zum Vergleich: Der Marktführer Allianz nahm 15 Milliarden Euro ein.
Entscheidend ist jedoch nicht die Größe. „Ein richtig guter Lebensversicherer sollte viel Geld am Kapitalmarkt verdienen, mit dem Geld der Kunden sparsam umgehen und den Kunden gut beraten, ihn anständig behandeln“, so Manfred Poweleit, Chefredakteur des map-reports.
All diese Kriterien erfülle die SDK Leben und überzeugt besonders im Teilaspekt „Service“.
Ein weiteres Indiz für die Zufriedenheit der Kunden ist die Anzahl der Beschwerden bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin). Dort ging 2009 keine Beschwerde ein.
Die Kunden halten der SDK die Treue, wie die Stornoquote von 4,3 Prozent belegt. „Die SDK Leben versteht sich als Qualitätsanbieter“, so Klaus Henkel, der Vorsitzende des Vorstands. „Wir bieten eine grundsolide Altersvorsorge und Risikoabsicherung, auf die Verlass ist.“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.