VIG AG öffnet sich stärker für Investoren aus den USA
Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG AG) konzentriert die bisher bestehenden unabhängigen American Depositary Receipt (ADR)-Programme auf ein sponsored Level I ADR-Programm mit der BNY Mellon. ADRs sind Zertifikate, die es US-Investoren erleichtern, in die Vienna Insurance Group zu investieren.
„Bereits seit Jahren verfügt die Vienna Insurance Group über eine bedeutende Basis an Investoren in den USA. Mit dem nun gesponserten, kompakten ADR-Programm bauen wir unseren Service aus und geben gegenüber den Investoren in den Vereinigten Staaten, die durch ein Investment in ein führendes Versicherungsunternehmen in Mittel- und Osteuropa (CEE) profitieren möchten, ein klares Commitment ab“, erläutert Generaldirektor Dr. Günter Geyer das Engagement.
Die ADRs der VIG AG werden im Handel außerhalb der Börse unter dem Symbol „VNRFY“ in US-Dollar gehandelt, Dividendenzahlungen erfolgen in US-Dollar. Jeweils fünf ADRs repräsentieren eine Aktie. Das Programm wird von der BNY Mellon als Depotbank betreut und ist seit dem 27. April 2011 am Markt.
Die Aktien der VIG AG notieren an den Börsen in Wien und Prag und werden unabhängig vom ADR-Programm dort auch weiter gehandelt.
Die börsennotierte VIG AG mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in Mittel- und Ost-Europa. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen am Markt. Zudem bestehen Zweigniederlassungen der Wiener Städtische Versicherung in Italien und Slowenien sowie der Donau Versicherung in Italien.
Am österreichischen Markt positioniert sich die VIG AG mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung.