Wüstenrot als „Beste Bausparkasse 2011“ ausgezeichnet

Der Fernsehsender n-tv und die FMH-Finanzberatung hat die Bauspartarife von privaten und öffentlich-rechtlichen Bausparkassen unter die Lupe genommen. In vier Modellfällen wurden die Leistungen der Anbieter verglichen.

Die Bausparkasse Wüstenrot belegt in den vier Modellfällen zweimal den ersten und zweimal den zweiten Platz und erreicht damit nach Bewertung der Platzierungen den Gesamtsieg unter allen Testteilnehmern.

Doppelter Testsieger wurde Wüstenrot in der Kategorie „Soforteinzahlung von Bausparverträgen“.

Im ersten Modellfall dieser Kategorie untersuchten die Tester die Höhe der benötigten Soforteinzahlung, um sich innerhalb eines festgelegten Zeitraums von fünf Jahren eine Bausparsumme von 100.000 Euro zu sichern. Gleichzeitig sollte die Rückzahlungsrate 500 Euro nicht übersteigen.

Mit einer Einmalzahlung von nur 36.480 Euro stellt der Tarif „Ideal-Bausparen“ von Wüstenrot das mit Abstand attraktivste Angebot für den Kunden dar. Zum Vergleich: Beim Testletzten beträgt diese Summe 48.500 Euro beziehungsweise 12.000 Euro mehr.

Im zweiten Modellfall in der Kategorie „Soforteinzahlung“ sollte nach vorgegebenen Kriterien (Soforteinzahlung von 100.000 Euro; Bau/Kauf in 48 Monaten; Rückzahlungsrate maximal 1.200 Euro) eine möglichst hohe Bausparsumme zugeteilt werden.

Hier liegt Wüstenrot mit 246.000 Euro über 45.000 Euro vor dem Schlusslicht der Tabelle.

Bei den Bauspartarifen mit „Regelsparraten“ belegte Wüstenrot in den vorgegebenen Modellfällen mit minimalem Rückstand auf den Testsieger jeweils den zweiten Platz.

„Die Ergebnisse der Untersuchung von FMH und n-tv sind für uns aus zweierlei Gründen sehr erfreulich“, kommentiert Bernd Hertweck, Vertriebsvorstand von Wüstenrot, das Ergebnis. „Die Spitzenplätze unterstreichen zum einen die hohe Attraktivität der Wüstenrot-Finanzierungstarife für den Kunden im steigenden Zinsumfeld. Dies ist für angehende Bauherren derzeit besonders wichtig. Zum zweiten belegt der Gesamtsieg aus der Addition der verschiedenen Modellfälle, dass die Philosophie von Wüstenrot – attraktive Produkte zu fairen Konditionen passend für die jeweilige Zielgruppe zu bieten – keinen Marktvergleich scheuen muss. Es ist daher kein Zufall, dass sich die Testsiege von Wüstenrot in den letzten Jahren häufen“.

Wie bei den mehrfach ausgezeichneten Wohn-Riester-Tarifen hat die Bausparkasse Wüstenrot auch bei der Produktentwicklung von „normalen“ Bausparverträgen von Anfang an auf Kundenfreundlichkeit und marktgerechte Bedingungen geachtet.

„Der Testsieg bei n-tv und FMH bestätigt diesen Weg, der auch immer mehr Kunden von unseren Produkten und Leistungen überzeugt“, erläutert Hertweck das Ergebnis.

Wüstenrot erreichte im Jahr 2010 einen überproportionalen Anstieg des abgeschlossenen Geschäfts um über 33 Prozent auf eine Brutto-Bausparsumme von 14,7 Milliarden Euro. Dies sei mit Abstand der beste Wert in der fast 90-jährigen Unternehmensgeschichte. Auch im ersten Quartal 2011 erzielte Wüstenrot, nach eigenen Angaben, ein Wachstum von 31 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro im Brutto-Neugeschäfts nach Bausparsumme .


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar