Neu in China: Markensportartikel, Schrauben und Bausparverträge

Die Intersport International Corporation (IIC) meldet heute in Heilbronn, dass erfolgreich einen Masterlizenz-Vertrag mit der Fujian New Huadu Supercenter Co. Ltd. für Süd-China vereinbart wurde. Neben der Bausparkasse Schwäbisch Hall, dem Künzelsauer Schraubenhersteller Würth, expandiert ein weiteres Unternehmen aus Heilbronn-Franken, der Region der Weltmarktführer, in China.

Klaus Jost , Präsident des IIC Management-Boards und Vorstand der Intersport Deutschland erläutert dazu in Heilbronn: „Mit der Ausweitung des Geschäfts nach China führt Intersport die langjährige erfolgreiche Expansionsstrategie fort. Neben Europa, Nordamerika und dem mittleren Osten sind wir heute schon in Korea präsent. Bis 2022 wollen wir in Asien einen Jahresumsatz von einer Milliarde US-Dollar erwirtschaften. In der neuen Partnerschaft mit New Huadu sehen wir den erfolgreichen Start in den wichtigsten asiatischen Markt und in die nächste Phase der Expansion der Marke Intersport im Wirtschaftsraum Asien-Pazifik.“

Der Vertrag umfasse die zehn südlichen Provinzen Fujian, Guangdong, Guangxi, Hunan, Jiangxi, Hainan, Hubei, Anhui, Zejiang und Guizhou, die zusammen rund 513 Millionen Einwohner repräsentieren. Mittelfristig sollen in Süd-China 80 bis 100 Intersport-Geschäfte eröffnet werden.

Der geschlossene Lizenz-Vertrag gibt New Huado das exklusive Recht Geschäfte unter der Marke „Intersport“ in Eigenregie oder als Franchising-Partner zu eröffnen. Dies eröffne die komplette Nutzung der IIC-Exklusivmarken und den Zugang zu allen IIC-Produkten und Dienstleistungen.

Die New Huadu Gruppe ist bereits seit 1987 sehr erfolgreich in den Geschäftsfeldern Einzelhandel, Immobilien, Tourismus und Bergbau aktiv. Die Einzelhandelssparte wurde 1999 gegründet und betreibt hauptsächlich SB-Warenhäuser, Supermärkte und Fachgeschäfte für Unterhaltungselektronik unter der in China sehr bekannten Marke „New Huadu“. In den 110 vorhandenen Verkaufsstellen mit insgesamt rund 780.000 Quadratmeter Verkaufsfläche sind über 12.000 Mitarbeitern beschäftigt. In Planung sind die Erweiterung auf rund 250 Verkaufsstellen bis 2015. Der Gesamtumsatz von New Huadu Supercenter C. Ltd. erreichte im Jahr 2011 über 1,1 Milliarden US-Dollar. Die Gruppe ist seit 2008 an der Börse in Shenzhen gelistet und wurde in die Liste der Top-100-Unternehmen Chinas aufgenommen.

Ab 2013 wird New Huadu im Zeitraum von rund fünf Jahren 80 bis 100 Geschäfte unter der Marke Intersport eröffnen, die jeweils mit einer Fläche bis 1.500 Quadratmeter ausgestattet werden. Unter Beachtung der lokalen und kulturellen Bedingungen wird den Kunden ein marktkonformes Multisport-Vollsortiment mit starken Marken in einem modernen Ladenkonzept und professioneller Fachberatung geboten.

Dietmar Braun

author,writer,Insurance and Bank,University Heilbronn,State University Baden-Württemberg,Texter,55 Years,married,one child

Schreibe einen Kommentar