Mehr Flexibilität bei Risikopolicen

Die Universa Lebensversicherung a.G. aus Nürnberg meldet Verbesserungen in der Risikolebensversicherung. Für Nichtraucher wird eine günstigere Absicherung angeboten. Junge Leute erhalten ohne erneute Gesundheitsprüfung mehr Flexibilität bei der Umwandlung des Versicherungsschutzes.

Zusätzlich Beiträge sparen kann, wer die Überschussbeteiligung gleich direkt zur Beitragsverrechnung nutzt. Alternativ können die Überschüsse auch verzinslich angesammelt oder in einen von acht Investmentfonds investiert und später steuerfrei ausbezahlt werden.

Mitversichert sind umfangreiche Optionsrechte und Garantien für die Nachversicherung, durch die der Schutz flexibel an geänderte Lebenssituationen anpassbar ist. Innerhalb der ersten zehn Versicherungsjahre kann die  Risikopolice ohne erneute Gesundheitsprüfung in eine neue Absicherung umgetauscht und damit bis zu einer Gesamtlaufzeit von 35 Jahren verlängert werden.

Das ist besonders für jüngere Menschen mit noch unklarer Lebensplanung von Vorteil. Die jungen Kunden können sich eine bedarfsgerechte Absicherung nachkaufen, ohne dass sie noch einmal nach Gesundheitszustand, Arztbesuchen, Größe und Gewicht gefragt werden.

Über die garantierte Nachversicherung kann der Versicherungsschutz alle fünf Jahre bei bestimmten Lebensereignissen wie Heirat, Geburt eines Kindes, Selbstständigkeit oder Immobilienfinanzierung ohne erneute Gesundheitsprüfung aufgestockt werden.

Auf eine nachträgliche Anpassung der Beiträge, wie dies nach dem deutschen Versicherungsvertragsgesetz (VVG) möglich wäre, verzichtet die Universa zu Gunsten der Versicherten in ihren Versicherungsbedingungen. Ebenso auf eine Leistungsfreiheit bei schuldloser Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar