Private Krankenversicherung praktiziert betriebliches Gesundheitsmanagent

Am 29. März 2012 fand in der Hauptverwaltung der Universa Krankenversicherung a.G. in Nürnberg, im Rahmen des hauseigenen betrieblichen Gesundheitsmanagement, ein Gesundheitstag für die eigenen Mitarbeiter statt.

700 Mitarbeitern, Führungskräften und Auszubildenden wurde ganztägig ein buntes Rahmenprogramm geboten. So konnten sie sich über das betriebliche Gesundheitsmanagement und die angebotenen Kurse Yoga, Life Kinetik und Nordic Walking informieren, aber auch aktiv an Schnupperkursen zu Tai Chi, Rückentraining, Selbstverteidigung oder einem Power-Plate-Probetraining teilnehmen.

Eine Ernährungsberaterin führte eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) zur Bestimmung des Flüssigkeitshaushaltes und des Körperfettanteils durch. Der Betriebsarzt informierte über die Wichtigkeit des Impfschutzes. Vom Optiker konnte man seine Augen untersuchen lassen sowie vom Apotheker den Blutdruck, Blutzucker und Eigenhautschutz messen lassen. Auch für die Entspannung war gesorgt. So gab es eine 15-minütige mobile Massage, eine Probestunde am Fußballkicker in der Kantine und einen kostenlosen Fitness-Drink.

„Mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement wollen wir die arbeitsbedingten Belastungen für unsere Beschäftigten verringern und die Mitarbeitergesundheit stärken“, erklärt Projektleiterin Melanie Hahn aus der Personalabteilung. Neben der Qualifikation und Motivation ist vor allem die Gesundheit der Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor, um Kunden und Vertriebspartnern einen optimalen Service zu bieten. Aufgrund des demografischen Wandels und der damit verbundenen längeren Lebensarbeitszeit wird dies künftig sogar noch wichtiger werden, so Hahn.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar