Neue Zurich Fondspolicen

Ein neues Modell im Risikomanagement der Kapitalanlage von Fondspolicen soll für noch mehr Sicherheit für die Versicherten sorgen. Die Zurich Deutscher Herold will damit die Marktführerschaft bei der fondsgebundener Rente in der dritten Schicht ausbauen.

2013-06-03 (db) Die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherungs AG will ihre Marktführerschaft in der fondsgebundenen privaten Rentenversicherung mit Innovationen ausbauen.

Ab Juni 2013 wird in den Produkten Förderrente Invest DWS Premium, Vorsorge Invest Premium, Basisrente Invest Premium und bAV Direktgarant Premium das neue DWS Premium Modell „Balance“ als weitere Fondsanlagemöglichkeit angeboten.

Neben der automatischen Beitragsgarantie in den Produkten, wird in diesem neuen Modell die Wertsteigerung durch weniger volatile Dachfonds (mit geringerem Aktienfondsanteil als bei den bisher wählbaren Dachfonds) dargestellt.

Das neue Premium Modell „Balance“ von DWS Investment soll die Fondsrisiken in der Wertsteigerungskomponente ab Vertragsbeginn reduzieren wollen.

Marktführer bei Fondspolicen

Bei den fondsbasierten Lebensversicherungsprodukten mit dem kundenindividuell-agierenden Garantiemotor ist Zurich seit vielen Jahren in allen drei Vorsorgeschichten erfolgreich. Erstmals 2011 war Zurich, laut einer Studie von Towers Watson, im Neugeschäft der dritten Schicht Marktführer. Diese Position wurde auch in der nachfolgenden Towers Watson Studie 2012 und die Marktführung nach dem Annual Premium Equivalent (Neuvertragsvolumen) in der 3. Schicht ausgebaut.

„Diese Marktposition werden wir ausbauen und setzten konsequent unsere Strategie um“, so Marcus Nagel Vorstandsvorsitzender der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherungs AG. „Wir konzentrieren uns konsequent auf fondsbasierte Lebensversicherungen. Die klassische Lebensversicherung rückt am Markt klar in den Hintergrund“, meint Nagel.

Premium-Produkte sind seit sechs Jahren am Markt

Bereits seit über sechs Jahre bietet Zurich die private Rentenversicherung mit dem ICPPI-„Motor“ (Individualisierten Constant Proportion Portfolio Insurance) der DWS an und hat diese Sicherheitsstrategie seit vier Jahren zu einer Lösung in allen drei Vorsorgeschichten ausgebaut. Diese Premium-Produktfamilie besteht aus Vorsorgelösungen für die Basisrente, Riesterrente, betriebliche Altersvorsorge und der  privaten Rentenversicherung. Mit dieser Produktreihe richtet sich Zurich an Zielgruppen, die ihren Lebensabend finanzieren oder ihre Familien vor nicht absehbaren Ereignissen absichern möchten. Angesprochen werden auch Selbständige, die Steuern sparen und gleichzeitig ihre Altersvorsorge aufbauen möchten.

Dietmar Braun, Fachjournalist Assekuranz und Banken

Zurich Deutscher Herold Lebensversicherungs AG

Towers Watson


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar