Generali fördert Gesundheit online

Generali gewinnt Lebensmittel-Partner
Frische Lebensmittel online – Generali mit neuem Service für geunde Ernährung. /Foto: db Media Dietmar Braun

Der Online-Handel mit Lebensmitteln kommt voran. Die Generali fördert die Lieferung von frischen Lebensmitteln frei Haus. So erhält der Versicherer einen Status über die Nutzung durch seine Versicherte.

(db) Bislang konnten die Versicherten im Programm Vitality, einem Gesundheitsdienst des Versicherer Generali Deutschland AG, sich nur durch Vorsorge, Fitness und Bewegung zu einer gesünderen Lebensweise motivieren. Jetzt gewinnt Generali Vitality einen Ernährungs- und Lebensmittelpartner.

Ab Anfang Oktober 2017 können alle Vitality-Mitglieder bei AllyouneedFresh, einem deutschen Online-Supermarkt, gesunde Lebensmittel mit einem Preisnachlass von bis zu 40 Prozent bestellen. Außerdem sammeln sie beim Einkauf zusätzliche Vitality-Punkte und verbessern damit ihren Vitality-Status bei ihrer Gesundheitskasse.

„Wir freuen uns sehr über unseren neuen, starken Partner ‚AllyouneedFresh‘. Damit bieten wir unseren Vitality-Mitgliedern eine riesige Auswahl an frischen Produkten zu günstigen Preisen. Gute Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. So können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, gesünder zu leben“, sagt Astrid Koida, Chefin von Vitality Deutschland.

„Generali Vitality ist ein starkes Programm und passt hervorragend zu unserem innovativen Ansatz. Mit wenigen Klicks den Einkauf von Lebensmitteln günstig und einfach nach Hause liefern lassen – das wird ab Oktober für alle Vitality-Mitglieder deutschlandweit möglich sein. Unser umfangreiches Sortiment an gesunden Lebensmitteln macht uns zum perfekten Gesundheits- und Ernährungspartner“, ergänzt Jens Drubel, Gründer und Geschäftsführer von AllyouneedFresh.

Gesunde Ernährung im Fokus

Ab 1. Oktober 2017 bietet Generali Vitality seinen Mitgliedern die Möglichkeit an, gesunde Lebensmittel bei AllyouneedFresh einfach online zu bestellen. Im Online-Shop bekommen Vitality-Mitglieder auf alle gesunden Lebensmittel einen exklusiven Partnerrabatt von bis zu 40 Prozent. Außerdem erhalten die Mitglieder 10 Vitality-Punkte extra für jeden Euro, den sie für gesunde Lebensmittel bezahlen. Ab einem Bestellwert von 40 Euro wird die Ware versandkostenfrei via Deutsche Post DHL zugestellt – und zwar bundesweit an jede Adresse.

Kunden können bei AllyouneedFresh aus über 22.000 Artikeln wählen, ein großer Teil des Sortiments besteht zudem aus bio-zertifizierten Produkten. Neben AllyouneedFresh unterstützen bereits eine Reihe weiterer Partnerunternehmen die Vitality-Mitglieder auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben – unter anderem Adidas, Polar, Garmin, Fitness First, Linda Apotheken, Weightwatchers, Allen Carr, Expedia und Galeria Kaufhof.

Versicherer erhält Ernährungs-Status

Wer nachweislich etwas für seine Gesundheit unternimmt, sammelt Vitality-Punkte und kann dadurch seinen persönlichen Vitality-Status erhöhen – von Bronze über Silber und Gold bis zu Platin. Punkte zu sammeln, ist mit einer Vielzahl von Aktivitäten möglich: Dazu zählen beispielsweise sportliche Aktivtäten, Vorsorgeuntersuchungen, Online-Tests, der Verzicht aufs Rauchen und der Kauf gesunder Lebensmittel. Herzstück des Vitality-Programms ist ein Online-Portal mit zugehöriger Smartphone-App. Dort können Nutzer die Nachweise ihres gesundheitsbewussteren Lebensstils hochladen, zum Beispiel die von ihrer Fitness-Uhr erfassten Schritte oder die Vorsorgebescheinigung ihres Arztes. Welche Daten der Kunde zur Verbesserung seines Ernährungs-Profils einreicht, entscheidet grundsätzlich der Kunde selbst.

Die Versicherungsunternehmen der Generali in Deutschland haben zu keiner Zeit Zugriff auf diese Daten. Die Versicherer der Generali in Deutschland bekommen aber den Status aus gesammelten Vitality Punkten mitgeteilt. Dieser Status ist gilt für Rabatte bei den Vitality-Kooperationspartnern.

Vitality ist bereits in Großbritannien, USA und in einigen Ländern Asiens erhältlich und hat 5,2 Millionen aktive Mitglieder. Im Vergleich zu anderen Ländern konnte die Generali in Deutschland mit Vitality den weltweit besten Verkaufsstart verbuchen. Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat die Generali Group das Vitality Programm auch in Frankreich eingeführt und beschlossen, ab Oktober 2017 in Österreich an den Start zu gehen. Das Programm soll 2018 auch in weiteren europäischen Ländern im Geschäftsgebiet der Generali Gruppe eingeführt werden. 

Dietmar Braun

 

Schreibe einen Kommentar