Situative Police für Porsche

Die Digitalisierung befördert in der Assekuranz neue Formen von Direktversicherungen. Die Zurich bietet neue Kurzzeit-Policen für Porsche-Fahrer. Sind Teil-Deckungen die Auslagerung von Klauseln?
(db) Speziell für Fahrer und Fahrzeughalter der Marke Porsche bietet die Zurich Gruppe Deutschland ab sofort neue Kurzzeit-Policen an. Wie der Versicherungsmarkt auf Mini-Policen für spezielle Risiken reagiert, muss sich noch zeigen.
Die neuen Mini-Policen können online bei Porsche abgeschlossen werden. Dadurch sollen Porsche Fahrer individuell und zeitlich flexibel den Schutz ihrer Kraftfahrt-Police erweitern, wenn diese vor Bedarf und Eintritt des speziellen Risikos rechtzeitig daran denken.
Vom Versicherer Zurich werden drei Deckungskonzepte neu angeboten, die speziell für Porsche-Fahrer entwickelt wurden. Neben einer Kasko-Zusatzversicherung für das Fahren auf Rennstrecken kann ein Kaufinteressent im Rahmen einer privaten Probefahrt versichert werden. Beim Mieten eines Porsches ermöglicht ein weiterer Baustein die Erstattung des Selbstbehaltes im Schadenfall sowie die Kosten bei falscher Betankung und Fahrzeug-Schlüsselverlust.
Die Zusatzversicherungen können online über das Porsche Portal im Internet abgeschlossen werden. Dabei läuft der gesamte Prozess von der Antragstellung, dem Bezahlvorgang per PayPal Kreditkarte und Sofortüberweisung bis hin zur Schadenregulierung komplett digital ab.
„So bieten wir allen Porsche-Fahrern die Option, schnell und unkompliziert ihren Kfz-Schutz an die aktuelle Situation anzupassen. Dabei kann individuell entschieden werden, wie lange der Schutz dauern soll. Möglich sind bisher schon Laufzeiten von 24 Stunden bis hin zu 28 Tagen“, sagt Jawed Barna, Vorstand Vertrieb und Strategische Partnerschaften der Zurich Gruppe Deutschland.
Ein agiles Projektmanagement war beim Versicherer Zurich die Voraussetzung für die Kooperation mit Porsche. Das FinTech Startup „Situative“ kümmerte sich um die Prozessabwicklung, so entstand das neue Direktversicherungs-Angebot für kurzzeitige Deckungen innerhalb von nur vier Monaten – inklusive dem Design der neuen Bausteine.
Dietmar Braun