Gesundheitskasse stärkt Service

Beste Gesundheitskasse
Gesundheiskasse erweitert Horizont an der Seite ihrer Kunden und Versicherten. /Foto: db Media Dietmar Braun

Die privaten Gesundheitskassen stärken ihre Kompetenz als Kundenkümmerer. Die Debeka führt zwei neue Dienstleistungen für Versicherte ein. Experten kümmern sich fortlaufend um bedürftige Kunden.

Ab Dezember 2017 unterstützt eine weitere Gesundheitskasse ihre Versicherten mit neuer Versorgung als Kundenkümerer. Die Debeka Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit aus Koblenz positioniert sich neu als aktive Gesundheitskasse und Mehrwertdienst für Versicherte.

Gesundheitskasse hilft und unterstützt

Zum einen handelt es sich um ein spezielles Programm zur Unterstützung von Patienten, die an Schlafstörungen leiden. Ein Schlaf-Coach betreut diese Versicherten und erarbeitet mit ihnen gemeinsam Strategien, die den Schlaf verbessern sollen. Ein weiteres Programm befasst sich mit der Bewältigung von depressiven Verstimmungen, Angstzuständen und Burnouts. Dazu nutzt der größte private Krankenversicherer in Deutschland erstmals ein online-basiertes Unterstützungsprogramm.

„Mit den neuen Programmen wollen wir unseren Mitgliedern einen noch besseren Service bieten und sie bei Erkrankungen ganzheitlich unterstützen. Die Debeka befindet sich in einem Umbruch und will künftig nicht mehr nur als reine Kostenerstatter fungieren. Wir entwickeln uns nach und nach zu einem Gesundheitskonzern. Dabei wollen wir digitale Chancen nutzen – natürlich unter Einhaltung strengster datenschutzrechtlicher Auflagen. Der Betroffene kann selbst entscheiden, ob und zu welchem Zeitpunkt er die Hilfe in Anspruch nimmt“, sagt Roland Weber, Mitglied der Vorstände der Debeka.

„SchlafGut“ als Mehrwert

Den Versicherten steht zukünftig ein persönlicher Ansprechpartner telefonisch zur Seite. Der Schlaf-Coach gibt Tipps und Informationen zur Schlafqualität und zeigt neue Verhaltensweisen für einen gesunderen Schlaf auf. Die Debeka bietet dieses Programm als Gesundheitskasse über ihren neuen Gesundheitsdienstleister CareLutions, einem Jointventure der Debeka gemeinsam mit ViaMed und der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK).

Therapeutische Hilfe mit „novego“

Mit einem Online-Programm erhalten Betroffene in einem vier- bis zwölfwöchigen Zeitraum Hilfestellungen bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen. novego kombiniert psychotherapeutische Methoden mit modernen E-Learning-Ansätzen. Das Programm – welches von der IVPNetworks GmbH – angeboten wird, können Vollversicherte eigen-ständig durchlaufen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ein schriftliches Feedback durch Psychologen einzufordern.

Fazit von Finanz- und Geldwissen: Die privaten Gesundheitskassen erweitern ihren Service für Versicherte in den Sektoren Prävention und beratende Unterstützung als fortlaufende Hilfe. Der Wechsel der Paradigmen von der Rolle als reiner Kostenerstatter hin zum Kundenkümmerer stärkt die Kompetenz der Versicherer als Gesundheitskasse. Neben der Debeka hat auch der Marktführer Allianz SE und die Alte Leipziger-Hallesche mehr Service für Versicherte im Angebot.  

Dietmar Braun

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