Hausrat vernetzt versichern

Hausrat vernetzt versicherichern
Martin Fleischer, Vorstand der BavariaDirekt, will moderne Haushalte direkt decken. /Foto: VKB

Die Daten im Haushalt können direkt erfasst, aber auch abgegriffen werden. Ein Versicherer bietet jetzt direkt Deckungen für Cyber-Risiken, smarte Haushaltsgeräte und mit Dritten geteilte Angebote.

(db) Die BavariaDirekt, Direktversicherer des Konzerns Versicherungskammer, erweitert ihre im Internet angebotene Hausratversicherung um einige Leistungen für Smart Home, Cyber-Risiken und Share-Economy.

„Nach Kunden- und Expertenbefragungen durch Open Innovation analysieren und optimieren wir stetig unsere Hausratversicherung für weitere Ausbaustufen“, so Vorstandsmitglied Martin Fleischer für die BavariaDirekt zu den neuen Lösungen. Der Direktversicherer aus München greife so Trends im Markt- und Versichertenverhalten in der Regel kurzfristig auf.

Hausrat vernetzt und versichert

Smart-Home- und vernetzte Sicherheitssysteme wie Einbruchmeldeanlagen für die Wohnungs- und Gebäudeüberwachung helfen, Gefahren früher zu erkennen und Einbrüche, Brände oder andere Schäden zu vermeiden. Im neuen Zusatzpaket „Komfort L Plus“ sind Smart-Home-Systeme und Gerätesteuerungen mitversichert, wie auch Schäden durch Cyberattacken (zum Beispiel Hacken von elektronischen Türschlössern), Bedienungsfehler durch Unachtsamkeit und vorsätzliche Beschädigungen durch Dritte.

Hausrat günstig sichern

Versicherte, die eigenverantwortlich das Risiko mit einer smarten Absicherung ihrer Wohnung oder ihres Hauses vermindern, belohnt die BavariaDirekt mit einem Prämiennachlass.

Mitversichert sind auch gemietete oder geliehene Gegenstände – auch wenn sie über soziale Medien oder elektronische Marktplätze geteilt werden („Share-Economy“).

Dietmar Braun (db)

Schreibe einen Kommentar