Ganz schön stark – wenn Schönheit hilft

Ein Verbund von Fachärzten für plastische und ästhetische Chirurgie ist für den Health Media Award nominiert. Das Gesicht für die Marketing-Kampagne ist die frühere Boxweltmeisterin Regina Halmich.
(db) 37.000 Deutsche sterben jährlich an den Folgen des Risiko von Übergewicht, die Versorgung der aus Adipositas resultierenden Folgeerkrankungen kostet rund 20 Milliarden Euro. Der neue Verbund Clinic im Centrum meldet erste Erfolge für im Herbst 2017 gemeinsam mit der früheren Box-Weltmeisterin Regina Halmich als Markenbotschafterin gestartete Kampagne „Ganz schön stark!“.
„Wir sind sehr stolz, dass unsere Aktion nun für diesen renommierten Award vorgeschlagen wurde“, sagt Elke Schwiegel, Geschäftsführerin der Aesthetic Network GmbH aus Dortmund.
Kann Schönheit helfen?
Startschuss für „Ganz schön stark!“ war im November 2017 der Beautytalk mit Regina Halmich in der Clinic im Centrum Düsseldorf. Zusammen mit zwei Ärzten der Praxisklinik, Dr. Beatrix Restel und Dr. Mario Brandenstein, diskutierte Halmich die Sinnlosigkeit von reinen Ernährungsplänen im Vergleich zu einem individuellen Sportprogramms und hilfreichen Tricks zur Überwindung des berühmten inneren Schweinehundes. Eine Gesundheitsfrage wie das Lipödem, eine genetisch bedingte Fettverteilungsstörung, und deren Therapie mithilfe der Wasserstrahl-assistierten Fettabsaugung kamen zur Sprache.
Weitere kampagnenbezogene Aktivitäten sind die in den Medien sichtbare Begleitung betroffener Patienten in 2018. Im März 2018 wird sich herausstellen, ob Clinic im Centrum in die Short List für den Health Media Award® aufgenommen wird. Die Auszeichnung wird jährlich an Projekte und Produkte im Gesundheitssektor verliehen. In 2017 ging der Preis als Ehrenpreis an die Organisation Ärzte ohne Grenzen.
An über 45 deutschen sowie neun österreichischen Standorten vereint der heutige Verbund Clinic im Centrum plastische und ästhetische Chirurgie mit einem Angebot an medizinischen Praxen in den Zentren größerer deutsche und österreichischer Städte.
Dietmar Braun (db)