Hilfe für digitale Transformation

Die neue Staatsministerin für Digitales handelt vom Kanzleramt aus. Das Thema ist eine Chefsache. Erfolgreiche Cyber-Angriffe auf Bundesministerien zeigen die Brisanz. Auch Firmen brauchen Schutz.
(db) Um die Digitalisierung voranzubringen, holen sich deutsche Unternehmen verstärkt Hilfe und Experten von außen. Das gilt für 43 Prozent der Unternehmen. So geben 3 von 10 Unternehmen (28 Prozent) an, dass sie zur digitalen Transformation bereits externe Beratungsleistungen in Anspruch genommen haben.
Weitere 15 Prozent sagen, dieser Schritt sei in 2018 geplant. Mehr als jedes zweite Unternehmen (56 Prozent) sieht allerdings keinen Bedarf für externe Hilfe bei der Digitalisierung. Das ist das Ergebnis einer Studie unter 505 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein kräftiger Anstieg bei der Nachfrage nach Digital-Beratung. Damals hatten nur 21 Prozent der Unternehmen angegeben, sich bereits Hilfe geholt zu haben und nur weitere 7 Prozent wollten dies tun. Dagegen gaben 72 Prozent an, nicht nach Unterstützung zu suchen.
„Die Unternehmen verstärken ihre Maßnahmen zur Digitalisierung. Gerade wenn es nicht nur um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, sondern um die Entwicklung völlig neuer digitaler Geschäftsmodelle geht, kann Expertise von außen sehr hilfreich sein. Externe Beratung allein ist aber nicht alles. Digitalisierung sollte in den Unternehmen Chefsache werden“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.
Transformation zu langsam
So haben nur 18 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 49 Mitarbeitern bereits Beratung in Anspruch genommen, unter denen mit 50 bis 499 Mitarbeitern sind es 32 Prozent und bei jenen mit 500 oder mehr Mitarbeitern beträgt der Anteil sogar 51 Prozent.
Vor allem kleine Unternehmen sind bei der Suche nach Digitalisierungs-Hilfe zögerlich. Zugleich sagen 68 Prozent der kleinen Unternehmen mit 20 bis 49 Mitarbeitern, dass sie weder Hilfe ins Haus geholt haben noch dies planen, bei jenen mit 50 bis 499 Mitarbeitern sind es 51 Prozent und bei den Großen ab 500 Mitarbeitern allerdings nur 29 Prozent.
Erste Hilfe als Orientierung
Für kleine und mittelständische Unternehmen hat Bitkom einen Leitfaden „In 10 Schritten digital“ veröffentlicht, der einen Einstieg in die Entwicklung einer Digitalstrategie für das eigene Unternehmen ermöglicht.
Der Leitfaden steht hier im Internet zum kostenlosen Download bereit.
Fazit: Das weite Feld rund um den Begriff Digitalisierung verlangt nach Spezialisten und Experten. Es geht nicht nur um Daten, es geht um existenzielle Fragen von der digitalen Transformation, über den Datenschutz bis zu Cyber-Risiken. Wer da nicht das Firmenwissen und sein Datengedächtnis vor Angriffen schützt kann sich schnell in einer extremen Risiko-Situation befinden. Das Wissen um den vielschichtigen Themenkomplex digitale Welt gehört heute zum Finanz- und Geldwissen und einem modernen Risiko-Management – auch unter Nutzung externer Quellen und Spezialisten-Teams.
Dietmar Braun (db)