Pool pflegt sich selber

Digitale Selbstverwaltung für Makler und deren Mandanten
Eigenverantwortlich für sein Netzwerk, das ist in digitaler Zeit für Makler ein hauseigenes Netz für alle die Daten und Services rund um Kunden. /Foto: db Media Dietmar Braun

Die Kundendaten und Deckungen in eigenen Händen, nur die Risikoträgerschaft wird noch über das Kollektiv der Versicherer eingekauft. So geht Pool heute. Das ist die neue nachhaltige Unabhängigkeit.

(db) Einige Pools für Versicherungsmakler werden immer unabhängiger von der Informations- und Datenverwaltung der Assekuranz. Im Interesse ihrer angeschlossenen Partner verwalten sie Daten selbst, so dass kein Versicherer den Maklern den Datenstecker so einfach mal ziehen kann.

Pool kauft Software-Haus   

Die Hamburger Netfonds Gruppe hat sich mit sofortiger Wirkung mit 51 Prozent an der ebenfalls in Hamburg ansässigen V-D-V GmbH beteiligt. Durch die Akquisition wird die sehr gut aufgestellte Frontend-Software der Netfonds Gruppe um eine ebensolche sehr gute Backend-Softwaresysteme für ihre Versicherungsvermittler und Makler ergänzt. Die Netfonds AG baut damit ihre Position als breit aufgestellte Finanzplattform konsequent aus.

Die V-D-V GmbH verfügt die V-D-V über ein mehrfach gesichertes Maklerverwaltungssystem, das zuvor schon bei einigen der größten, internationalen Maklerunternehmen im Einsatz erprobt ist.

„Unsere Produkte und Services optimieren die Prozessautomatisierung und Datenintegration zwischen Vermittlern und Produktgebern und unterstützen so die Digitalisierungsstrategien aller Marktteilnehmer der Versicherungsbranche“, sagt Dr. Manuel Reimer, Geschäftsführer der V-D-V GmbH.

Pool verwaltet sich selbst

Das nun in das Frontend der Netfonds Gruppe integrierte Backend-System der V-D-V erfüllt die Anforderungen unterschiedlichster Arten von Vermittlern, insbesondere Maklern, Mehrfachagenten, firmenverbundenen Vermittlern, Ventilvermittlern, Banken und FinTech. Dank der vielseitigen Schnittstellen im Backend können ab sofort alle Vermittler, auch ohne Zugehörigkeit zum Netfonds Pool, die Software-Lösungen nutzen.

Die Servicepalette reicht von der Lösungsauswahl für Versicherungsdeckungen über CRM-Funktionen bis zur Abrechnung sowie der integrierten Prozesskommunikation mit den Versicherern als Träger der Risiken.

„Netfonds versteht sich als Finanzplattform. Unser gemeinsames Angebot soll daher zunehmend auch für Kunden interessant sein, die klassische Poolfunktionen der Netfonds AG nicht oder nur teilweise nutzen möchten“, sagt Karsten Dümmler, Vorstandsvorsitzender der Netfonds AG.

Pool sichert Eigenständigkeit

Gemeinsam verwalten die Software-Tochter und das Stammhaus eigenständig jetzt mehr als drei Millionen Verträge im Finanz- und Versicherungsbereich.

Dietmar Braun (db finanzwelt)

Netfonds Gruppe

Schreibe einen Kommentar