Künstliche Intelligenz entscheidet Kredite

Künstliche Intelligenz (KI) als Basis für Finanz- und Geldwissen lässt die Phantasien der Experten in den Branchen Assekuranz und Banken aufblühen. Die Politik hat das Potenzial des Themas erkannt.
(db) Die Bundesregierung will seit dem Nürnberger Digital-Gipfel Anfang Dezember 2018 eine KI-Offensive befördern, in der die Finanzbranche eine Schlüsselrolle einnimmt. Noch zu wenig dynamisch seien Entwicklungen bis dato im Kredit- und Forderungsmanagement, dabei könne die KI diesen Sektor stark verändern.
„Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Forderungsmanagement und Inkasso bietet große Hebel – sowohl zur Effektivitäts- als auch zur Effizienzsteigerung“, sagt Christoph Tahedl, technischer Experte und CTO der Collenda GmbH aus Meerbusch.
Effizienz, Effektivität und Chat-Bots
Banken wollen die Automatisierung zur Kostensenkung in der Kundenbetreuung und Verwaltung nutzen (Effizienz).
Die Risikosteuerung der Kreditvergabe und die Erfolge im Forderungsmanagement werden optimiert. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Backend kann hier von großem Nutzen sein. (Effektivität). Als dritte Dimension rückt der Bereich „Experience“ in den Fokus.
An der direkten Schnittstelle zum Kunden ist das Potential der neuen Technologie immens, hier werden die Prozesse für den Kunden vereinfacht. Die Kunden sollen stärker an das eigene Unternehmen und dessen Serviceangebote gebunden werden. Im Zeitalter des verstärkten Konsums digitaler Angebote müssen Chat-Bots als sprechende Roboter immer höhere Reifegrade erreichen. Selbst lernende Roboter können ergänzend zum Online-Portal den persönlichen Dialog zwischen Bank und Kunde verbessern – der Kunde fühlt sich rund um die Uhr entlang der gesamten Wertschöpfungskette bedient.
Künstliche Intelligenz und Kredite
Für die Optimierung entlang der Wertschöpfungskette eines Kredits werden künftig drei konkrete Formen der Künstlichen Intelligenz im Fokus stehen:
- Die Auswertung großer Datenmengen zum Zwecke von Vorhersagen und Prognosen
- Das Erkennen und Verarbeiten von Sprache zur Textanalyse
- Analysen im Netzwerk zu Interessen, Präferenzen und Eigenschaften des Kreditnehmers.
Alle drei Anwendungen beinhalten Chancen, die Vergabe und Service von Krediten anhand der Kriterien Effizienz, Effektivität und Nutzerfreundlichkeit über KI zu steuern.
Der Einsatz von KI-Technologie wird die Prozesskette von Kreditvergaben ändern. Angefangen mit den Aktivitäten im Bereich Marketing und Sales, über den Kreditabschluss bis hin zur Kommunikation mit den Kunden. Besonders relevant wird die Künstliche Intelligenz im Umgang mit notleidenden Krediten bzw. solchen mit dem Risiko der Zahlungsunfähigkeit. Hier wird Künstliche Intelligenz die Risiken der Banken und den Komfort für Kunden maßgeblich beeinflussen.
„KI-basierte Empfehlungen können viel mehr Quellen berücksichtigen als menschliche Experten. Ferner kann die Vielzahl möglicher Variablen besser für Vorhersagen adaptiert werden. Denkbar ist etwa, dass nicht nur Rating und Scoring-Verfahren, sondern auch die internen Daten der Bank und ihr Wissen über den Kunden in die Segmentierung der Schuldner hinsichtlich der optimalen Inkassostrategie einfließen“, so Experte Tahedl.
Dietmar Braun (db finanzwelt)