Das neue Geschäftsführungs Duo des Marktführers Fonds Finanz in München setzt auf KI in der Kommunikation.

Fonds Finanz erneut größter Makler Pool

Das neue Geschäftsführungs Duo des Marktführers Fonds Finanz in München kennen die Insider der Branche schon lange.
Das Geschäftsführungs Duo der Fonds Finanz ist stolz auf Makler. Foto: db media Dietmar Braun

(db finanwelt 2023-07-20) Der Marktführer Fonds Finanz konnte 2022 deutlich zulegen und auch die vorläufigen Zahlen 2023 lassen beste Ergebnisse erwarten. Neuerung war 2022 der Kauf der DEMV.

Die Fonds Finanz war im Geschäftsjahr 2022 als größter Makler Pool in Deutschland sehr erfolgreich. Mit einem Umsatz von 254,3 Mio. Euro (Vorjahr 224,5 Mio. Euro) vermelden die Münchner Experten im Makler-Service einen neuen Rekord. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 7,4 Mio. Euro (Vorjahr 7,2 Mio. Euro), der Jahresüberschuss (EAT) betrug 7,0 Mio. Euro (Vorjahr 5,3 Mio. Euro).

Der Münchner Maklerpool Fonds Finanz hat sich im Geschäftsjahr 2022 trotz volatiler Marktlage und eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds mit einem Umsatz von 254,3 Mio. Euro behauptet. Gegenüber dem Vorjahr macht das ein Plus von 13 Prozent aus und stellt für das Unternehmen einen neuen Rekordwert dar.

Neue Geschäftsführerin der Fonds Finanz  

„2022 markiert für die Fonds Finanz einen wichtigen Meilenstein: Wir haben viele maßgebliche Entscheidungen getroffen, die die bereits vorhandene Stabilität des Unternehmens untermauern und damit zukunftsweisend sind. Dass wir 2022 erneut Rekordzuwächse erwirtschaftet haben, bestärkt uns in der Wirksamkeit unserer Strategie“, erklärt Christine Schönteich, als neue Geschäftsführerin der Fonds Finanz, und führt weiter aus: „Unser stark diversifiziertes Produktangebot trägt wesentlich zur kontinuierlich positiven Geschäftsentwicklung der Fonds Finanz bei. Damit sind wir gut gerüstet gegenüber den Herausforderungen, vor denen einzelne Geschäftsbereiche in den vergangenen Jahren standen.“

Firmengründer Porazik ist stolz Makler 

„Wir sind sehr stolz und freuen uns über den neuen Rekordumsatz, den die Fonds Finanz dank ihrer überdurchschnittlich engagierten Makler und Mitarbeitenden in einem politisch und wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr 2022 erzielt hat“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter und Firmengründer der Fonds Finanz und ergänzt: „Wir sehen in jeder Herausforderung die Möglichkeit für Wachstum und positive Veränderung. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir große Schritte gemacht, um Innovationen und Digitalisierungsprozesse im Sinne unserer Makler in den Mittelpunkt zu stellen und voranzutreiben. Dazu gehört auch die starke Partnerschaft mit dem DEMV und der dadurch ermöglichte Zugang unserer Vermittler zu einem der stärksten Maklerverwaltungsprogramme auf dem Markt.“ 

Im operativen Geschäft hat das Unternehmen 250 Mio. Euro Courtagen und Provisionen aus dem Versicherungs- und Investmentgeschäft generiert und so gegenüber dem Vorjahr ebenso eine Steigerung um 13 Prozent erzielt. Das Eigenkapital beträgt 15,2 Mio. Euro.

Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt um vier Prozent auf 466 Mitarbeiter*innen an. Wie in den Jahren zuvor wurde auch die Belegschaft über Bonuszahlungen am Unternehmenserfolg beteiligt. 

Die testierten Zahlen, der Lagebericht sowie detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2022 sind in Kürze unter www.fondsfinanz.de/unternehmen/ueber-uns abrufbar. Sie werden darüber hinaus im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Dietmar Braun, freier Fachjournalist (DFJV)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar