(db finanzwelt 2023-08-28) Jeder darf sich seine Partner im Markt frei wählen. Auch die Ablehnung von Drittvertrieb kann eine Option sein. Allerdings kostet der Verzicht auf Drittvertrieb mittelfristig Kundenpotentiale.

Die Wüstenrot Bausparkasse AG aus Kornwestheim und die Gothaer Versicherungsbank VVaG aus Köln setzen ihre Kooperation fort und verlängern ihren gemeinsamen Kooperationsvertrag. Die Gothaer Versicherungsbank wird damit ihren Kundinnen und Kunden auch weiterhin Wüstenrot Bausparprodukte und Baufinanzierungen anbieten können. Die beiden Unternehmen kooperieren bereits seit 2019 sehr erfolgreich.
Gothaer Wohngebäude und Finanzierung
„Das Thema Bausparen erlebt mit den steigenden Zinsen gerade eine Renaissance. Im Sinne eines ganzheitlichen Angebots für unsere Kundinnen und Kunden und unsere Vertriebspartner freut es mich sehr, dass wir unsere erfolgreiche Kooperation fortführe. Zudem ist die Gothaer einer der führenden Anbieter in der Wohngebäudeversicherung. Mit den Baufinanzierungen über unseren Partner Wüstenrot runden wir unser Portfolio für Hausbesitzer ab und können ihnen gemeinsam attraktive Anschlussfinanzierungen bieten“, so Oliver Brüß, Vertriebsvorstand der Gothaer.
Abschluss mit digitaler Unterstützung
Wüstenrot hat in den letzten Monaten sein Angebot für alle seine Kooperationspartner deutlich erweitert und bietet umfangreiche digitale Unterstützung für eine reibungslose Abwicklung. Dies umfasst unter anderem ein neues Kooperationspartnerportal, digitale Abschlussstrecken sowie eine digitale Unterstützung durch die digitalen Spezialisten Wüstenrot.
„Die Zusammenarbeit mit der Gothaer hat sich seit dem Start 2019 sehr positiv entwickelt, mit unserem gerade erweiterten Produktangebot können wir gemeinsam die großen Potenziale im Markt heben und den Vertriebspartnern der Gothaer einen überzeugenden Service bietet“, ergänzt Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse.
Gothaer und Wüstenrot mit Makler-Vertrieb
Die Kombination aus einer traditionellen Kölner Versicherungsbank und Wüstenrot ergänzen sich gut. Von professionellen Makler*innen der Fonds Finanz gibt es den Hinweis, dies sei eine echte Alternative zu der LBS Gruppe, welche sich gegenüber Versicherungsmaklern verweigere und nur auf die Vermittlung über Sparkassen oder nur auf eigene Immobilienmakler setze. Die LBS erklärte in diesem Jahr auf Nachfrage am 1. März 2023 in Stuttgart: „Wir wollen keinen Drittvertrieb. Wir setzen auch künftig nur auf unsere Sparkassen und eigene Immobilienmakler.“
Dietmar Braun, freier Fachjournalist (DFJV)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.